Selbstaendigkeit

Selbständigkeit

Als Künstler, Kreativer oder Maker ist aller Anfang schwer.


Wer träumt nicht davon, sich mit seiner Leidenschaft selbstständig zu machen? Am Anfang ist, was man da so macht jedoch meist noch ein Hobby, man gibt viel Geld dafür aus und es kommt nichts dabei rum (sagt die bessere Hälfte).


Irgendwann werden die ersten Leute aufmerksam auf das, was man da so treibt und wollen haben, was man macht oder darbietet. Schnell entstehen die ersten kleinen Einnahmen und es beginnt zu wachsen. Schwierig nur, wenn man noch in Lohn und Brot bei einer Firma steht und die Verbindlichkeiten einen erdrücken, wenn man z.B. in Teilzeit gehen möchte. Einfach alles hinschmeißen und für den Traum leben?


Dabei stellen sich viele weitere Fragen: 


  • Wie schaffe ich es, mich mit meinem Projekt auf meine eigenen Beine zu stellen?
  • Geht das auch neben dem Job?
  • Falls ich selbstständig werde, nehme ich eigentlich genug Geld, für das was ich mache?
  • Ist das noch Privat, was ich hier schon mache?
  • Ab wie vielen Verkäufen bin ich Gewerbetreibender?
  • Muss ich mich beim Finanzamt oder Gewerbeamt melden?


Wir wollen Euch mit Fachleuten beibringen, wie man diesen Weg klug beschreiten kann. Heraus aus dem Büro-Trott und rein in das kreative Leben. 


Dabei arbeiten wir mit Vorträgen, Workshops und persönlicher Beratung. Erfolgreiche Kreative berichten vom Weg, den sie beschritten haben und auch davon, was sie falsch gemacht haben. Steuerberater und Anwälte erzählen von den Dos and Don'ts. Social Media Profis und Marketing Helden erzählen, wie es geht. Am Ende betrachten wir uns Euer Projekt und begleiten Euch dabei, vor der Selbstständigkeit und auch danach.


Das Wichtigste dabei, alles für Euch, geerdet, nahbar, Ruhrpott eben.


Erste Veranstaltungen folgen hier in Kürze


Trainer: Patrick Harnisch

Share by: